Mit Personalisierung Kunden und Mitarbeiter binden
Am Ende geht es nicht um das Machbare, sondern das Sinnvolle.
Personalisierte Printprodukte lassen sich immer leichter produzieren. Eine persönliche Messeeinladung funktioniert mittlerweile genauso einfach wie personalisierte Tagungsunterlagen mit Workbook für die Jahresauftakt-Konferenz oder eine personalisierte Mitarbeiterzeitschrift.
Die persönliche Ansprache bei Kundeninfos, Angeboten oder Einladungen sind eine starke Möglichkeit, die Wertschätzung gegenüber den Empfängern auszudrücken. Ähnliches gilt auch in der internen Kommunikation mit den Mitarbeitern.
Für dieses Instrument hat sich die Nürnberger MEN Mikro Elektronik entschieden, ein Unternehmen, das industrielle Steuerungen entwickelt, baut und vertreibt. Die Jubiläumsausgabe des Mitarbeitermagazins „MENSCH!“ wurde für alle knapp 300 Beschäftigten auf dem Titel personalisiert. Auf dem Titel findet sich beispielsweise der Hinweis „Deine persönliche Jubiläumsausgabe, lieber Stefan Müller“.
In der Herstellung wurde ein sogenanntes Hybridverfahren zur effizienten Produktion gewählt. Für einen mit Vor- und Nachnamen individualisierten Umschlag werden die Innenseiten im bewährten Offset gedruckt, der Umschlag stammt aus dem professionellen Digitaldruck. Der Vorteil hierbei: Im Prinzip lassen sich nicht nur Namen eindrucken, man kann beispielsweise die Mitarbeiter sogar mit Namen und jeweiligem Bild personalisieren. Aber wie gesagt: anything goes – aber man sollte sich dann dafür entscheiden, wenn es für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden eine unterstützende Funktion hat.
Neugierig? Interessant für Sie?
Wir begleiten Sie von der Konzeption über die Gestaltung bis zur Realisierung Ihres maßgeschneiderten Druckproduktes oder Ihrer digitalen Idee. Oder auch nur auf Etappen. Wir sind flexibel und richten uns nach Ihnen. Kontaktieren Sie uns gerne!