Kundenkommunikation: Digitales Tool aus der Druckwelt

Ostern und Weihnachten oder Firmenjubiläen und Mitarbeiterevents – mit unseren Web-Konfiguratoren lösen wir Neugier und Spieltrieb aus.

Mit unserem letzten Ostergruß haben wir den Prozess noch einmal demonstriert, den Interessenten als White Label auch in ihrer Kunden- oder Mitarbeiterkommunikation einsetzen können. Der Prozess besteht auf einer haptischen Mailingkarte mit QR-Code oder Website-Hinweis. Auf der Landingpage gibt es für den Spieltrieb eine Aufgabe, Geschenke zum Auswählen oder eine Einladung zu einem Event mit Dateneingabe. Je nach Zielsetzung kann dann unter den Teilnehmern verlost oder digital die Zusage zum Event bestätigt werden.

1. Personalisiertes Mailing per Post

Wir arbeiten in diesem Fall mit einer Extra-Homepage oder Microsite, die je nach Anlass designet und grafisch mit der Mailingkarte zusammenpasst. Entsprechend hat auch das Mailing ein Osterei-Motiv. Die Karte ist mit zwei Falzungen praktisch ein sechsseitiges Faltblatt. Eine Stanzung im Ei-Format unterstreicht die Wertigkeit des Mailings.

2. Die meisten Kunden im B2B-Bereich rufen die Seite am Arbeitsplatz auf

Der QR-Code führt auf die Microsite. Dort haben wir für den Spieltrieb ein Wimmelbild mit Oster-
eiern programmiert. Das lässt sich natürlich je nach Anlass oder Zielgruppe in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden umsetzen. Der Klick auf das richtige Ei führt weiter in einen Auswahlbereich. Hier gibt es unterschiedliche Kulturtickets zur Auswahl. Über die Adresseingabe liegen dann – datenschutzkonform – die Daten in einer Excelliste vor. So ist der weitere postalische oder digitale Kontakt mit Kunden oder Mitarbeitern möglich.

3. Nicht zu vergessen: Der Prozess muss auch am Smartphone praktikabel sein

Der Prozess lässt sich hier testen:
https://ostern.osterchrist.de/

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